Sie befinden sich hier:

1. Unser Ortsverein
  2. Einsatzeinheit
  3. Die Einsatzeinheit

Die Einsatzeinheit NRW ist ein Instrument der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes in Nordrhein-Westfalen.

Flächendeckend hat das Land NRW mit den anerkannten Hilfsorganisationen 241 Einsatzeinheiten NRW aufgestellt. Im Bereich des Kreises Viersen gibt es fünf Einsatzeinheiten. Vier Einheiten davon stellt das DRK und eine Einheit der Malteser Hilfsdienst. Alle Einsatzeinheiten in NRW verfügen über 33 Einsatzkräfte in den Fachgruppen Führung, Sanitätsdienst, Betreuungsdienst sowie Technik und Sicherheit.

Die Rotkreuzbereitschaften Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten bilden die EE NRW VIE 02, also die 2. Einsatzeinheit im Kreis Viersen.

Durch die multifunktionale Struktur der Einsatzeinheit, ist das DRK jederzeit in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen und zu ergänzen. Die von einem Schadensereignis betroffenen, aber unverletzten Menschen werden betreut und versorgt.

Um all diese Anforderungen erfüllen zu können, steht jeder Fachgruppe für ihre Aufgaben abgestimmtes Material und speziell geschultes Personal zur Verfügung.