Sie befinden sich hier:

Blutspende

Hiltrud Jacobs

BS-IMG_0211.jpg

Mit einer Stunde Zeitspende bei uns zum Lebensretter werden!

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Die sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen unterstützen die Teams vom Blutspendedienst West bei der Durchführung der Blutspendetermine in Niederkrüchten.

Mit der Spende Ihres Blutes übernehmen Sie eine gesellschaftliche Verantwortung, für die Tag für Tag unser besonderer Dank gilt. Regelmäßigen Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Was passiert bei einer Blutspende eigentlich genau? Wie lange dauert sie? Was muss ich beachten?

Um Ihnen Ihre Entscheidung und den Weg zur Erstspende etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen nachfolgend zusammengefasst die wichtigsten Stationen einer Blutspende vor und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen:

• Anmeldung und Datenerfassung (dazu benötigen wir von Ihnen einen gültigen Lichtbildausweis, z.B. Personalausweis)
  • Feststellung Ihrer Gesundheitsdaten (dazu gehören: Messung der Körpertemperatur im Ohr sowie Feststellung des Hämoglobinwertes (Blutfarbstoffgehalt) durch eine kleine Blutentnahme am Finger
  • Messung Puls und Blutdruck
  • Ausfüllen des Anamnesefragebogens und Rücksprache mit dem Arzt, der dann die Spendereignung feststellt

Im Anschluss erfolgt die eigentliche Blutspende:
Auf dem Entnahmebett liegend werden Ihnen ca. 500 ml Blut sowie einige kleine Laborproben entnommen, die wir für die Untersuchung in einem Labor benötigen. Der Vorgang dauert ca. 10 Minuten. Nach weiteren 10 Minuten Ruhezeit, damit sich ihr Körper an die veränderten Bedingungen durch die Blutabnahme gewöhnen kann, laden wir Sie, gemeinsam mit den anderen Spender*innen herzlich zu einem kleine Imbiss ein.

Wir freuen uns auf Sie!